Die Burg der Könige

ingehh Avatar

In Queichhambach auf dem Weg nach Annweiler hängen 3 Männer am Galgen, weil sie gewildert haben. Darunter auch ein 14 jähriger Junge. Er soll trotz Protest von den anwesenden erhängt werden. Einwände, dass die Landvogte die Bevölkerung immer mehr ausblutet und die drei aus bitterer Armut heraus ums überleben kämpften, können die ausführenden nicht verstehen.
Aus dem Prolog entnehme ich, daß es um Karl V. geht, dem ein Brief zugespielt wurde, wonach sein Reich in Gefahr ist. Da er auf seiner Weltkugel den gesuchten Ort nicht finden kann, sondern offensichtlich nur Wald ist, kann es sich hier durchaus um Queichhambach handeln.
Zu Beginn des Historischen Romans werden die Protagonisten und ihre Funktion vorgestellt. Am Ende der LP sind Lebensläufe von einigen zu lesen, so dass es sehr leicht ist, auch für unbedarfte, die Buch zu verstehen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch, das mich nicht nur, weil ich einige Jahre in der Nähe der Burg Trifels und ihren 3 Felsen gewohnt habe, nein einfach weil die LP sehr spannend auf hohem Niveau geschrieben ist. Auf das gesamte Buch bin ich sehr neugierig.
Das Cover gibt diesem Historischen Roman etwas Edles.