Die Burg der Könige

philo Avatar

Bei einem Buch von 944 Seiten ist die Leseprobe sehr kurz. Durch die ausführliche Personenbeschreibung zu Beginn kommt man jedoch ganz schnell in die Geschichte hinein. Es ist das Jahr 1524, in dem Kaiser Karl der V. sein Kaiserreich ernsthaft bedroht fühlt. Die Franzosen wollen ihn vom Thron vertreiben. Dies will er mit aller Macht verhindern. Die Leseprobe gibt auch einen Einblick in das Leben der Menschen im Mittelalter. Das Volk war arm und wurde ausgebeutet. Um sich Nahrung zu verschaffen, wurden viele zu Dieben. Wenn sie erwischt wurden, wurden sie gehenkt. So auch ein Junge von 16 Jahren, der beim Diebstahl ertappt wurde. Die Menge der Zuschauer ist deshalb aufgebracht, was dem Jungen aber nicht hilft. Wir lernen noch Mathis und Agnes kennen, zwei junge Leute, die sich zueinander hingezogen fühlen. Agnes aber muß den Grafen Friedrich von Löwenstein-Scharfeneck heiraten. Trotz der kurzen Leseprobe ist man als Leser schon hinreichend informiert, so daß man sich vorstellen kann, daß dieses Buch viel an Spannung und Information über die damalige Zeit enthalten wird. Für die Liebhaber von historischen Romanen sicher ein besonderes Lesevergnügen. Sehr hilfreich finde ich immer eine Auflistung der Personen zu Beginn eines Buches, um schnell einmal einen Namen nachschlagen zu können.