Die Burg der Könige

lale1972 Avatar

Ich kannte weder den Autor noch mag ich besonders gerne historische Romane. Eigentlich! Aber heute siegte ein Moment Langeweile und ich habe mir die LP heruntergeladen. Und wider Erwarten hat mir die LP gut gefallen. Karl ist neuer Kaiser des deutschen Reichs und sitzt nicht besonders sicher auf seinem Thron, der französische König ist noch immer scharf auf seinen Posten.
Wenige Tage später geht es weiter mit einer bevorstehenden Hinrichtung und man lernt Mathis kennen, der für seinen Vater, den Schmied, einen Botengang erledigt hat und auf dem Rückweg eben diese Hinrichtung beobachtet. Er beobachtet dabei auch das versuchte Aufbegehren des Volkes gegen diese Hinrichtung und die Machthabenden, weil es sich um ehrenwerte Bewohner des Ortes handelt, die nur aus Hunger und ohne Alternative gewildert haben, einer von Ihnen ist noch ein Kind! Nachdem der Vogt sich mit Waffeneinsatz durchsetzt, geht Mathis weiter seinen Weg, denn er hat noch was vor. Die folgende Personenbeschreibung lässt erahnen, dass er sich vielleicht mit Agnes treffen will... Die Burg, um die es im Titel zu gehen scheint, ist wohl Trifels, die Heimat von Agnes und der angebliche Schatz, der sich in der Burg verstecken soll. Es scheint spannend zu werden.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und nimmt einen mit in eine Welt, die schon lange her ist!