Die Burg der Könige

dorli Avatar

Was für eine vielversprechende Leseprobe! Oliver Pötzsch versteht es mit seinem lockeren und angenehm zu lesenden Schreibstil sehr geschickt, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Beschreibungen der Geschehnisse und Handlungsorte sind so gut gelungen, dass man von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen ist.

Der Autor schafft es bereits im Prolog mich neugierig zu machen. Welche Informationen beinhaltet der Brief? Und welchen winzigen Ort sucht Karl so intensiv auf dem Globus? Was ist das für eine Gefahr, die von dort droht?
Auch die Ereignisse im ersten Kapitel sind spannend. Die zur Hinrichtung erschienenen Bürger sind zornig und äußern lautstark ihren Unmut über Herzog, Vogt und Bischof. Sie wettern gegen die schlechte Versorgung der Bevölkerung und gegen die ausbeutenden Herrscher. Der Vogt kann den Tumult stoppen…

Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte der Burg Trifels und auf das Geheimnis, das über die Zukunft der Krone entscheiden wird und erwarte einen fesselnden historischen Roman.