Ein Schmied der keiner werden will

bluesky_13 Avatar

Dieses Buch handelt von dem unglücklichen Habsburger Kaiser Karl V., der gerade 24 Jahre alt geworden war. Seine ungesunde Blässe, die er schon immer hatte, zählte in seinen Kreisen als vornehm. Das Reich war in Gefahr und Karl war darüber nicht glücklich. Das Buch ist ein historisches Buch und es reicht weit in die Geschichte.
Wir lesen im Prolog, von den Sorgen, die Karl V hatte und man findet fast Mitleid mit ihm, so kränklich wird er nur in den paar Seiten der Leseprobe beschrieben.

Es geht dann weiter 1524 und da schlägt die Leseprobe wieder gnadenlos zu. Wir stossen gleich auf eine Hinrichtung. Es waren Wilderer gefangen genommen und damals wurden die sofort gehängt. Unter ihnen ein Jüngling, wahrscheinlich nicht älter als 16.
Scheinbar war der Junge noch jünger, denn das Volk protestierte, das die Scharfrichter nun schon Kinder aufhängt. Ausßerdem klagte das Volk, das die Leute keine Räuber waren, denn alles wurde teurer und die Ernte war durch den Hagel gering ausgefallen. Die Leute mussten stehlen um nicht zu verhungern.

Oh man, das Vorablesen Team hat hier wieder eine Leseprobe hinterlassen, die einen fesselt von Anfang bis zum Schluss.
Wer diese Leseprobe gelesen hat, der will natürlich das gesamte Werk haben. So auch ich mal wieder. Das Team hat mich so heiß auf dieses Buch gemacht, das ich kaum abwarten kann, wo und wann ich es komplett lesen kann.

Sehr schön und auch interessant fand ich bei dieser Leseprobe auch die Vorstellung der Protagonisten. Da weiß man gleich mit wem man es zu tun bekommt.
Ich finde diesen Roman auf jeden Fall sehr lesenswert und auch spannend. Hier passieren wieder Dinge, die in dieser Zeit durchaus normal waren und wir werden hier in die Vergangenheit entführt.
Genial einfach nur genial, wie immer hat das Vorablesen Team ganze Arbeit geleistet.

Eure Bluesky