Endlich ein neues Buch von Oliver Pötzsch

tigerbea Avatar

Kaiser Karls V., der nach dem Tod seines Großvaters Maximilian vom deutschen Volk zu dessen Nachfolger gewählt wurde, muß um sein Reich fürchten. Sein größter Feind ist König Franz aus Frankreich. Schuld daran trägt u. a. der Erzkanzler Marchese Mercurino Arborio di Gattinara, der genau weiß, wann er wen mit viel Geld bestechen kann. Eine kleine Botschaft soll nun Kaiser Karl V. zum Verhängnis werden.
Zur gleichen Zeit werden in Queichhambach bei Annweiler drei Wilderer erhängt. Einer der Jungen ist fast noch ein Kind. Der Sohn des Burgschmiedes, Mathis, ist unter den Schaulustigen und bekommt mit, wie die Menschen gegen den Stadtvogt protestieren, denn nach Ansicht der Leute sind die Männer unschuldig. Die Bevölkerung ist durch Pest, Hungersnot und Steuern dazu gezwungen, sich auf unehrliche Art und Weise vor dem Verhungern zu retten, während auf der anderen Seite die Adligen durch die Steuern in Reichtum leben können.

Die, wenn auch kurze Leseprobe, hat mich wieder voll überzeugt. Das Personenregister direkt am Anfang ist sehr gut, denn es kommt oft vor, daß man diese Register erst am Ende auffindet, wenn das Buch schon gelesen ist. Auch die gesonderte Aufführung reeller Personen finde ich gelungen.
In die Geschichte findet man sofort nach den ersten Sätzen gut hinein, sie ist einfach fesselnd und wunderbar zu lesen. Schon das kurze Stück gibt sehr schön die damaligen Lebensumstände wieder. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet, ein richtiger Hingucker. Und die Ankündigung von 900 Seiten läßt auf eine irre spannende und reichhaltige Story hoffen!

Referenz zum Buch: