Fesselndes Epos aus einer bewegten Zeit

lora Avatar

Ein historischer Wälzer von knapp 950 Seiten, der zur Zeit der Reformation und der Bauernkriege spielt? Das klingt schonmal interessant! Autor des Buches ist Oliver Pötzsch, von dem ich schon die Henkerstochter-Reihe und die Ludwig-Verschwörung gelesen habe, die ich als spannend erzählte, gut recherchierte und lebendige Erzählung von Geschichte kennen gelernt habe.
der Prolog stellt den damaligen Herrscher der Welt, Kaiser Karl V. vor. Die Geschichte beginnt dann in einem Ort im Wasgau (musste ich googlen, ist in der Pfalz) mit der Hinrichtung eines Jungen und zweier Männer als Wilderer. Es wird deutlich, wie sehr die Menschen unter ihrer Herrschaft und den Abgaben leiden. In der Szene wird auch der junge Mathis vorgestellt, der Sohn des Burgschmieds ist und die Nachfolge seines Vaters antreten soll. Mathis ist der Vertraute von Agnes, der Tochter des Burgvogts, doch ihre Beziehung hat in der damaligen Zeit keine Chance.
Die beiden sind einem Geheimnis in der Burg Trifels auf der Spur...
Die kurze Leseprobe gibt einen guten Eindruck vom flüssigen und bildhaften Stil des Autors, der schon nach wenigen Zeilen fesselt und den Leser quasi in die Szenerie hineinversetzt.
"Die Burg der Könige" hat das Potential zu einem fesselnden Epos aus einer bewegten Zeit!