Für alle, die historische Stoffe lieben

baumbartos Avatar

Das Cover
_________
Das Cover ist schlicht, aber auch edel und schmuckvoll gestaltet. Mir gefällt der Schriftzug und auch die kleinen Bildelemente wirken sehr liebevoll gemacht. Daran würde ich in der Buchhandlung nicht vorbei gehen. Ich würde es auf jeden Fall in die Hand nehmen, um mir auch den Klappentext anzusehen.

Der Klappentext
_________
Der Klappentext verrät, daß es um das frühe 16. Jahrhundert und die Bauernkriege geht. Im Mittelpunkt steht die legendäre Burg der Staufer. Der Trifels: Hort vieler Legenden und Schlüssel zum Kaiserthron. Knapp 1000 Seiten Lesevergnügen!

Die Leseprobe
_________
Mir gefällt sehr gut, daß der Autor daran gedacht hat, die Personen zu nennen, welche einen innerhalb des Buches begegnen werden. Auch das Buch sieht gut strukturiert aus: Es gibt einen Prolog und mehrere einzelne Bücher. Das hilft beim Behalten des Überblicks. Ich bin sehr beeindruckt, da sich hier schon zeigt, wie viel Zeit und Mühe der Autor investiert hat.

Der Stil ist sehr fesselnd. Oliver Pötzsch versteht es, mich mitzunehmen.

Leider ist die Leseprobe nur kurz. Es geht um einen Brief, welcher den Kaiser Karl V. in große Bedrängnis bringen kann. Der Bote wird jedoch getötet.
Außerdem werden drei Personen beim Wildern gefasst und sollen hingerichtet werden. Dabei ist auch ein Junge. Der Sohn des Burgschmieds, welcher Mathis heißt, ist bei der Hinrichtung dabei.

Ich bin sehr gespannt auf dieses umfangreiche Buch. Es verspricht spannende Lesestunden. Der Einblick, welchen ich hier gewinnen konnte, ist noch klein. Wie alles zusammenhängt, kann ich noch nicht feststellen. Ich würde es aber sehr gerne vorablesen und hoffe, daß ich Glück in der Verlosung habe.