Guter Beginn, klasse Aufmachung der Leseprobe

leseleo Avatar

Das Cover ist ein gelungener Stellvertreter für Bücher dieses Genres. Der Titel ist nichts Herausragendes, aber passend. Eine Einladung zum Lesen stellt der Klappentext dar.
Das Buch wird mit einer Liste der Personen eingeleitet. Dies halte ich für völlig unnötig und langweilig. Dies hat mich zunächst ein wenig abgeschreckt. Der anschließende Prolog liest sich dann gut. Die Sprache ist erfrischend "modern" und gut lesbar. Von Beginn an wird dieses ominöse Geheimnis gut und spannend dargestellt, sodass der Leser in den Bann des Buches gezogen wird. Der Prolog stellt einen gelungenen Beginn dar.
Ebenso gut liest sich das erste Kapitel. Dem Leser wird anschaulich verdeutlicht, welche Spannungen im 16. Jhd vorhanden waren und er wird durch das erhängen des Kindes emotional angesprochen. Das macht insgesamt Lust auf mehr.
Alles in allem hat mir besonders die Aufmachung der Leseprobe sehr gut gefallen! Eine hervorragende Mischung aus Text und Informationen über dieses etwas umfangreichere Buch. Der Text liest sich gut, wenngleich der riesige Lesefluss noch nicht zustande gekommen ist. Mit diesem Buch scheint Pötzsch wieder ein gelungener historischer Roman geglückt zu sein.