Kurz aber gut

fornika Avatar

Das Buch spielt zur Zeit von Karl V., den man im ersten Abschnitt schon kurz zu Gesicht bekommt und hat mich trotz der Kürze der LP sehr angesprochen. Der Text ist flüssig zu lesen, dank genauer Beschreibungen ist man als Leser sofort im Geschehen. Der Protagonist Mathis, Sohn eines Hufschmieds, schaut bei der Hinrichtung eines 16-Jährigen zu, bei der es in der Zuschauermenge fast zu einem ausgewachsenen Tumult gekommen wäre. Dank des Klappentextes weiß man, dass es sich die weitere Handlung um die Burg der Staufer drehen wird.
Die Burg der Könige scheint ein historischer Roman nach meinem Geschmack zu sein: sehr gut recherchierte Hintergründe und historische Gegebenheiten werden durch die Geschichte um interessante Protagonisten dem Leser näher gebracht. Die schöne Gestaltung des Buches sind mir ebenfalls positiv aufgefallen, auch die Auflistung der handelnden Personen finde ich sehr sinnvoll. Ich habe leider noch keines der Bücher des Autors Poetzsch gelesen, auch deswegen würde ich mich sehr freuen, dieses Buch lesen zu dürfen.