Opulenter Historienroman

zauberberggast Avatar

"Die Burg der Könige" ist ein opulenter und grandios erzählter historischer Roman voller Atmosphäre und Kolorit des Mittelalters. Mit einem ausführlichen Dramatis Personae wird der Leser darauf vorbereitet, dass viele Personen aus unterschiedlichen Schichten und Gegenden, sowie reale existiert habende historische Figuren eine Rolle im Roman spielen werden. Im Prolog bekommen wir sogleich einen Blick auf Kaiser Karl V, der im Spanien des Jahres 1524 seine Großmachtstellung bedroht sieht.
Die Szenerie des eigentlichen beginnenden Romans wird aus der Perspektive des jungen Mathis erzählt, der zu Beginn des Romans die Hinrichtung von drei Wilderern durch den Stadtvogt von Queichhambach im Wasgau verfolgt. Im Volk bricht ein kurer Aufruhr gegen die Machtwillkür von Adel und Klerus los, man versteht nicht dass hungrige Kinder (einer der Verurteilten ist im Teenager-Alter, wie Mathis) gehenkt werden. Schließlich setzt sich die Obrigkeit durch und der Junge wird gehenkt.
Zuletzt bekommen wir in der Leseprobe noch vier Einführungstexte zu den vier Protagonisten zu lesen, was natürlich für die Lektüre sehr hilfreich werden dürfte.
Ich habe von Oliver Pötzsch bereits die "Ludwig-Verschwörung" gelesen und mir hat sein Stil und sein Blick für historische Details und die Erzählweise sehr gefallen. Deshalb würde ich auch diesen wundervollen Roman herzlich gerne lesen.