Spannender historischer Roman!

doppelgaenger Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Rückerts 'Barbarossa', was im Zusammenhang mit dem Titel schon jetzt überaus passend scheint.
Die 'Dramatis Personae' wirkt aufgrund der Vielzahl an vorgestellten Personen zunächst abschreckend, könnte aber bei den fast 1000 Seiten hilfreich sein. Dennoch hoffe ich, auch ohne sie auszukommen.
Die Beschreibung der Charaktere am Ende zu Buches hätte ich vermutlich erst nach dem Lesen entdeckt, wären sie nicht in der LP.
Das Cover ist nett gestaltet (ich frage mich, ob das intensive Rot eine tiefere Bedeutung hat), die Seitenzahlen passend verziert - ein nettes Detail.
Gleich im Prolog wird der Leser in eine Welt voll Gewalt und Intrigen gestoßen, in Form eines blutverschmierten Briefes mit offenbar brisanten Informationen, abgefangen von den Männern von Kaiser Karl V.
Im 1. Kapitel macht der Leser bei einer öffentlichen Hinrichtung Bekannschaft mit Mathis, Sohn des Burgschmieds, welcher offenbar eine wichtige Rolle spielt. Hier wartet schon das nächste brisante Thema: Unruhe im Volk, welches mit Hunger, hoher Pacht und einem Vogt, der nicht davor zurückschreckt, Kinder zu hängen, zu kämpfen hat.
Die Hörprobe handelt von einem anderen Teil des Romans und offenbart, dass Agnes und Mathis wohlmöglich Freunde werden... Zunächst haben sie jedoch eine gefahrvolle Begegnung mit dem Raubritter Hans von Wertingen und seinen Männern...
Die Burg der Könige scheint ein spannender historischer Roman voller Machtkämpfe, Intrigen, Ungerechtigkeiten und Schwierigkeiten zu sein, aber auch voller Freundschaft, Geheimnisse und vielleicht sogar Liebe. Ich bin sehr gespannt!