spannungsgeladener "Schunken"

eskimo81 Avatar

Ich lese zwar liebend gerne Thriller und Krimis, aber ab und zu ein Historischer Roman finde ich als Ausgleich immer was schönes. Man wird an die guten / oder schlechten alten Zeiten erinnert.
Der Beginn der LP, mit einer Personenliste, finde ich bei einem solchen dicken Schunken normal und hilfreich.

Drei Wegelagerer werden gehängt, was nicht nur positive Reaktionen der Mitbürger auslöst. Viele Bürge sind verärgert, die Pacht wird teurer, der Hagel hat bereits das zweite Mal die Ernte ruiniert... Sie sind sauer, gelinde gesagt, der Priester und der Stadtvogt sind nicht schlank, haben sogar schon wieder zugenommen und Kinder werden gehängt, weil sie zu Wegelagerer wurden, da das Essen schlicht einfach fehlt.

Die LP liest sich sehr gut. Eine gewisse Spannung ist vorhanden und die Sprache sehr "bildlich". Man sieht sich förmlich in der Menschenmenge, am reklamieren, bei der Zurschaustellung der gehängten. Man möchte sofort weiterlesen und erfahren, was sonst noch passiert. Vor allem habe ich persönlich das Gefühl, dass dies nicht "nur" ein Roman ist, sondern ein Roman mit Hintergrund, wie es früher wirklich war.

Ich kenne bisher kein Buch vom Autor, nach dieser LP muss ich wohl oder übel meinen SUB Stapel etwas wachsen lassen.