Die Cannabis GmbH

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherdanny Avatar

Von

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der eigentlich nur ein bisschen kiffen wollte. Im Schuppen im Hinterhof baut er dann selbst Cannabis an und wird bald zum berühmten Öko-Gras-Produzenten mit Spitznamen "Dude". Als der Schuppen zu klein wird, kauft er ein Haus mit großer, zugehöriger Halle am Deich. Die Produktion wird immer weiter perfektioniert, es können immer größere Mengen geerntet werden. Doch auch die Probleme werden für den Dude größer. Wer nimmt so große Mengen ab? Wie kann man sie unbemerkt transportieren? Auch wird es immer schwieriger, die "Arbeit" und dass Familienleben zu bewältigen. Und dann bleibt immer ein bisschen Angst, dass die Plantage auffliegen könnte...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind skurril und passen gut ins Milieu, die etwas derbe Sprache passt gut zur Story. Der Manchmal etwas hektische Schreibstil, spiegelt gut den immer größer werdenden Stress des "Dude" wieder. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Geschichte vom "Dude" seiner Familie, der Plantage und seiner "Angestellten" hat mich gefesselt! Interessant an diesem Roman ist, dass er auf einer wahren Begebenheit beruht. Das macht die ganze Diskussion um die Gesetze rund um Cannabis und Alkohol glaubhaft und regt zum Nachdenken an.