Mittelprächtig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
westeraccum Avatar

Von

Die Geschichte von Dude, dem Cannabis-König von Hamburg beruht auf einem echten Lebenslauf. Der Junge aus dem Ruhrgebiet steigt mit viel Fleiß, Geschick und einigen brutalen Freunden zum größten Grasanbauer Norddeutschlands auf. Seine Drogen sind von allerfeinster Qualität, echt bio. Aber man ahnt schnell, dass das dnicht auf Dauer gut gehen kann. Die Ehefrau ist kaufsüchtig, die Familie gierig und Bauer Petersen mag den neuen Nachbarn nicht. Irgendwann steht die Polizei vor der Tür.
Ich weiß nicht genau, warum bei mir der Funke nicht übersprang. Der Plot ist eigentlich gut, aber der Schreibstil rief bei mir keine Begeisterung hervor. Sehr hektisch, passend zu Dudes Leben, aber auch abgehackt und manchmal langatmig.
Immer wieder wird die Harmlosigkeit von Cannabis beschworen und der Drogenkonsum teilweise verherrlicht, wenn man auch an Dudes Bruder Michael sehen kann, wohin exzessiver Konsum führt.
Insgesamt ein recht guter Ansatz, aber einige Schwierigkeiten in der Ausführung....