Die Champagnerkönigin

virgiliaf Avatar

Isabelle die Tochter aus einer Berliner Fabrikantenfamilie heiratet so um die Jahrhundertwende gegen den Willen der Eltern, Leon. Leons Eltern besitzen in der Pfalz ein Weingut und Isabelle zieht mit Leon dorthin. Doch das Weingut entpuppt sich als einfacher Bauernhof mit ein paar Weinbergen. Isabelle lernt dort was harte Arbeit bedeutet. Eines Tages erbt Leon von seinem Onkel Jacque ein Weingut in der Champagne, einer wunderschönen Landschaft im nordöstlichen Frankreich. In dieser Provinz wird schon seit der Römerzeit der Weinbau betrieben.
Laut Klappentext nimmt Leon die Erbschaft an und die Beiden ziehen dort auf das vernachlässigte Weingut. Werden sie das Gut wieder in Schwung bringen und guten Champagner herstellen? Doch dann stirbt Leon durch einen Unfall. Wird Isabelle das alles alleine schaffen und entscheidet sie sich irgendwann erneut für die Liebe? Darauf bin ich sehr gespannt.
Perta Durst-Benning hat einen guten Schreibstil und ist für ihre gute Recherche bekannt. Sicher erfährt man hier doch so einiges über diese historische Gegend und den Weinanbau. Alles eingefügt in eine interessante Geschichte, die ich gerne lesen würde.