Die Champagnerkönigin - Von der Stadt aufs Land

lese gerne Avatar

Den ersten Teil der Jahrhundertwindtrilogie "Solang die Welt noch schläft" kenne ich. Allerdings habe ich das Buch nicht gelesen. Petra-Durst Benning war sogar extra zu einer Lesung zu diesem Buch im April in unserer Nachbarsstadt. Leider ging es bei mir zeitlich nicht dort vorbeizuschauen. Aber vielleicht gibt's ja dieses Angebot auch für "Die Champagnerkönigin". Da ich historische Romane sehr gerne lese war diese Leseprobe ein "muss" für mich. Wenn ich schon die Worte "Silvaner" und "Grauburgunder" höre, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Als Weinkennerin stelle ich mir das Buch für mich sehr interessant vor und freue mich darauf.

Die Leseprobe hat mir sehr, sehr gut gefallen. Man kann mitfühlen, wie sich Isabelle als verwöhntes Stadtkind plötzlich auf dem Land fühlt. Einsam und irgendwie am falschen Platz. Bestimmt werden auch die Freundinnen Josefine (von der der erste Teil handelte) und Clara im Buch öfters vorkommen. Isabelle hat sich das Landleben ganz anders vorgestellt. Nirgends ist ihre Hilfe gefragt und ihr Schwiegermutter hatte sich alles andere als eine Schwiegertochter aus der Stadt gewünscht.. Im Haushalt kann Isabelle nicht viel helfen. Den hat ihre Schwiegermutter sehr gut im Griff . Außerdem hatten sie in Berlin Personal und sie weiß die einfachsten Sachen nicht. Sie vermisst ihre Freundinnen, die beide glücklich verheiratet sind. Ob sich Isabelle doch noch in Nothzeit einleben wird? Aber nein, das muss sie ja gar nicht. Denn Leon wird eine Erbschaft machen, die Clara das Leben etwas leichter macht.

Im Gewinnfall möchte ich lieber das Buch haben. Mit Hörbücher komme ich überhaupt nicht zurecht. Dankeschön!