Ein spritziges Leseerlebnis

zauberberggast Avatar

Die Protagonistin Isabelle wächst im glamourösen Berlin der Jahrhundertwende 19./20. Jh. als Tochter des Unternehmers Herrenhus und seiner Frau, einer Primaballerina, auf. Obwohl ihre Eltern für sie eine erlesene Zukunft an der Seite eines Adeligen oder sonstwie mächtigen und reiches Mannes planen entscheidet sich Isabelle für die Liebe.
Als sie den aus einer alteingesessenen Winzerfamilie stammenden, naturverbundenen Leon Feininger lieben lernt und schließlich auch heiratet verschlägt es sie in ein kleines pfälzisches Dorf nahe der französischen Grenze mit dem sprechenden Namen "Nothzeit". Ihre romantischen Vorstellungen vom prächtigen Leben als Frau eines Weinbauern prallen mit der harten Realität aufeinander, in der sie sowohl im Haus als auch auf dem Acker mit anpacken muss und in unmittelbarer Nähe zu ihren Schwiegereltern leben. Als die Winterzeit einsetzt wird es Isabelle langweilig, so dass sie plötzlich das abwechslungsreiche Berliner Salonleben und die Freundinnen aus ihrem Fahrradverein vermisst. Als Leon von einem verstorbenen Verwandten ein Weingut in Frankreich erbt und er und Isabelle dorthin auswandern werden, sieht die Zukunft plötzlich wieder anders aus: mit der Champagnerproduktion wartet ein neues Abenteuer - und viele andere schicksalhafte begegnungen auf Isabelle.

Dieser zweite Teil der Jahrhunderttrilogie von Petra Durst-Benning ist ein historischer Roman für alle Sinne. Von Anfang an wird man zum Sympathisanten der Protagonistin und hofft, dass sie in der Champagne ihr Glück findet und sich endlich ausleben darf. Auch die atmosphärische Dichte mit der die Autorin die momentane Lebenswelt von Isabelle beschreibt hat mir ausnehmend gut gefallen. Ich würde sehr gerne wissen wie es weitergeht und diesen wunderbaren historischen Roman vorablesen!