Endlich der zweite Band der Jahrhundertwind-Trilogie!

nordlicht Avatar

"Die Champagnerkönigin" setzt nach "Als die Welt noch schlief" die Jahrhundertwind-Trilogie um drei Freundinnen zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende fort. In diesem Buch, dessen Handlung im Jahr 1898 beginnt, steht die Berliner Fabrikantentochter Isabelle im Mittelpunkt, die sich im ersten Band in Leon Feininger verliebte, ihn gegen den Willen ihrer Eltern, die daraufhin den Kontakt zu ihr einstellten, heiratete und nun feststellen muss, dass seine Heimat in der Pfalz und das angepriesene "Weingut" längst nicht so prächtig sind, wie er es ihr beschrieben hatte. Die an die Berliner Gesellschaft gewöhnte Isabelle langweilt sich in dem Haus, das eher einem Bauernhaus gleicht, zu Tode. Das Verhältnis zu den Schwiegereltern ist getrübt, doch Leon will sich noch nicht nach einer eigenen Bleibe umsehen. Sehnsüchtig denkt Isabelle an ihre Freundinnen Josefine (Protagonistin des ersten Bandes) und Clara, die es ihrer Meinung nach besser getroffen haben als sie. Wie ein Lichtstreif am Horizont ist da der Brief eines Notars, der Leon in seine Kanzlei bittet. Sein Onkel Jakob/ Jacques Feininger, der nach Frankreich ausgewandert war, ist verstorben und hat Leon zum Alleinerben eines Weinguts in der Champagne gemacht. Das Gut hat eigene Weinberge und eine Kellerei, in der Champagner hergestellt wird. Isabelle ist sofort hingerissen von der Aussicht, dort als "Champagnerkönigin" die Geschäfte zu führen und sie hofft, dass ihr Mann das Weingut selbst zu führen gedenkt, statt sich nur seinem geliebten Radrennsport zu widmen. Die Leseprobe schließt nahtlos an das erste Buch an und ist sehr ansprechend geschrieben, sodass der Leser sich das triste Leben im Bauernhaus der knurrigen Schwiegereltern Feininger gut ausmalen und sich in die geistige Unterforderung Isabelles hineindenken kann. Nachdem mir schon der erste Band sehr gut gefallen hat, würde ich diese Trilogie sehr gern weiterverfolgen.

**Anmerkung: Sollten zu diesem Buch auch Hörbücher verlost werden, möchte ich bei der Verlosung der Hörbücher bitte nicht berücksichtigt werden, bei der Verlosung der Bücher aber sehr gern.**![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")