Isabelle und das Weingut

harakiri Avatar

Isabelle hat sich für die Liebe entschieden und einen Mann geheiratet, den ihre Eltern nicht akzeptieren. zusammen mit Leon zieht sie Hals über Kopf in die Pfalz auf das Weingut der Schwiegereltern. doch dort erwartet sie nicht die erhoffte Freiheit, sondern Langeweile. Erst als Leon ein Weingut in der Champagne erbt sieht sie ihre Chance auf Erfüllung.

In der LP kommt die ganze Verzweiflung und Einsamkeit von Isabelle zum Tragen. Und später die Hoffnung, mit dem Erbe glücklichere Zeiten zu erleben. Frau Durst-Benning gelingt es wieder, den Leser mit ausdrucksstarken Wörtern und Sätzen von der ersten Seite an zu fesseln. Ihre Beschreibungen sind bildhaft und lassen innere Bilder wachsen. Die Schwiegermutter, die es nicht akzeptieren kann, dass Isabelle keine Hausfrau ist, Isabelle, die dagegen rebelliert und für eine Abwechslung alles tun würde. Dazu die Liebe zu Leon, die aber auch erste Risse bekommt - alles eingefangen in einer Sprache, die den Leser nicht mehr loslässt.

Ich habe alle Bücher der Autorin verschlungen. Die genaue Studie der Lebensart vergangener Zeiten fesselt einfach immer wieder!