Petra Durst-Benning Die Champagnerkönigin

estha Avatar

Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass es sich noch nicht ergeben hat, dass ich einen Roman von Petra Durst-Benning gelesen habe. Obwohl mir der Name der Autorin schon des öfteren aufgefallen ist. Ich kenne auch viele Leser, die von ihrem Stil und historischen Romanen überzeugt sind.
In dem Roman "Die Champagnekönigin" geht es um Isabelle. Wie schon in dem ersten Band "Solange die Welt noch schläft" der "Jahrhundertwind"-Trilogie. Die Leser haben Isabelle als eine interessante Person, die ihrer Zeit in einigen Dingen einiges voraus war, kennen gelernt.
In dem vorliegenden Roman geht die Geschichte von Isabelle weiter. Tochter reicher und erfolgreichen Eltern, mit der sie große Pläne hatten. Isabelle sollte reich heiraten und einen gewohnten Weg für die Dame der damaligen Zeit einschlagen, als Frau eines einflussreichen, Macht,- Erfolg - und Geld- orierntierten Mannes. Doch es kommt anders als erwartet. Auch wenn es zu Anfang so aussieht, dass es eine gelungene Partie sein wird. Leon Feininger ist der Mann, der Isabelles Herz erobert. Da Isabelle auch in dem zweiten Bahn sich nicht vom Radfahren getrennt hat, trifft sie Leon bei einer Versammlung des Radsportverein. In der Annahme, dass Leon einen großen Weingut besitzt auf dem sie ihr gemeinsames Leben aufbauen können, scheint alles zu aller Zufriedenheit zu laufen. Es sollte sich herausstellen, dass mit einem prachtvollen Gut, das Besitz von Leon nicht viel gemein hat und nicht nur Enttäuschungen sondern auch einige Herausforderungen auf Isabelle warten. Eine Geschichte, die sehr interessant klingt, und den Leser mit ihrer Leichtigkeit des Erzählstils in ihre Bann zieht.