Wieder eine starke Frau

meldsebjon Avatar

Isabelle, verwöhnte Tochter aus reichem Berliner Haus, hat sich in einen Winzer aus der Pfalz verliebt und diesen geheiratet. Nach der Reise in seine Heimat muss sie feststellen, dass romantische Verklärtheit ziemlich schnell endet, wenn man von der Umgebung auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Als sie all die reichen Tanzpartner, die sich um ihre Hand bemüht hatten, ausschlug, hat sie sicher nicht daran gedacht, dass das einfache Leben für sie völlig unbekannt und schwierig ist.

Geträumt hatte sie nicht nur von einem Mann, sondern auch von einem selbstständigen Leben, vielleicht der Möglichkeit, eigenes Geld zu verdienen. Daran ist aber in Nothzeit - wie treffend dieser Name für diesen abgelegenen Ort - nicht zu denken. Also muss auch dieser Traum begraben werden, ebenso wie der TRaum von einem eih´genen Haus.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Isabelle scheint wieder eine dieser starken Frauen zu sein, die nicht aufgeben, wenn sie auf Schwierigkeiten stoßen, sondern über sich selbst hinauswachsen. Eine historisch gut angesiedelte Geschichte, die diese Kämpfe beschreibt erwarte ich nach diesen ersten Seiten voll Spannung!