Die Champagnerkönigin

msl_kl Avatar

Isabelle heiratet gegen den Willen ihrer Eltern den Rennradfahrer Leon und zieht mit ihm in die Pfalz. Sie fühlt sich aber bei ihren Schwiegereltern sehr unwohl und ist froh, dass Leon von seinem Onkel ein Weingut in der Champagne erbt. Voller Zuversicht reisen die beiden dorthin und stellen fest, dass es um das Weingut sehr schlecht bestellt ist. Leon kümmert sich nur noch um seine Rennradkarriere, Isabelle würde gern das Weingut retten und sich der Champagnerherstellung widmen. Doch dann stirbt Leon plötzlich und Isabelle steht ohne Geld mit dem Weingut alleine da.

Die Champagnerkönigin ist der 2. Teil der Jahrhundertwindtrilogie. Schon der erste Teil über Josefine und die Anfänge des Damenfahrradfahrens war toll zu lesen. Jedoch ist es nicht zwingend notwendig diesen gelesen zu haben, da der 2. Teil eine eigenständige Geschichte ist und nicht auf den 1. Teil aufbaut. Außerdem flechtet die Autorin immer wieder die Geschehnisse aus dem 1. Teil geschickt ein. Auch dieses historische Buch wurde von Petra Durst-Benning sehr gut recherchiert. Man erfährt sehr viel über die Champagnerherstellung um die Jahrhundertwende von 1900. Die Autorin beschreibt die Champagne mit ihren Weinbergen und verträumten Orten so traumhaft, dass ich mehrmals während des Lesens überlegt habe, ob ich da nicht mal hinfahren sollte. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, da er sehr fesselnd ist. In einer schönen Geschichte lernt man vieles über die harte Winzerarbeit, die Champagnerherstellung und das Leben von damals. Das Cover wurde sehr passend zum Buchtitel ausgewählt. Ich freue mich schon auf den 3. Teil, auch wenn ich dafür leider noch bis 2015 warten muss.