Die Champagnerkönigin

buchleserin Avatar

Isabelle Herrenhus, eine Berliner Fabrikantentochter, hat den gut aussehenden Leon Feininger geheiratet. Die beiden haben sich im Berliner Radsportverein kennengelernt.
Ihr Vater, ein erfolgreicher Unternehmer, und ihre Mutter, eine ehemalige Primaballerina des Berliner Staatsballetts, hatten andere Pläne mit ihr.
Schließlich wurde sie auf die Höhere Mädchenschule geschickt.
Isabelle und Leon ziehen in die Pfalz zu Leons Eltern, die dort ein Weingut besitzen.
Dort angekommen ist Isabelle ziemlich enttäuscht. Sie haben ein kleines Zimmer direkt neben den Eltern, ihre schönen Kleider hängt sie in einen viel zu kleinen Schrank. Isabelle schält Berge von Kartoffeln und ansonsten ist ihr Leben dort ziemlich öde.
Ein Leben von der Prinzessin zum Aschenputtel.
Eines Tages kommt ein Brief von einem Notar aus Pirmasens an.
Leon hat von seinem Onkel Jacques Feininger ein Weingut in Hautvillers in der Champagne geerbt.
Isabelle ist ganz verzaubert von der wunderschönen Landschaft.
Eine erfolgreiche Winzerin hat es jedoch auf das Weingut abgesehen.
Als Leon bei einem Unfall stirbt, ist Isabelle zunächst ziemlich verzweifelt und weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Hilfe bekommt sie von zwei Männern.
Durch ihre Arbeit in den Weinbergen geht es ihr wieder besser und sie hat sich zum Ziel gesetzt, für den Jahrhundertwechsel, den besten Champagner zu kreieren.

„Die Champagnerkönigin“ ist der zweite Teil der Jahrhundertwind-Trilogie um Isabelle, Josefine und Clara.

Die Hörbuchsprecherin Ulrike Grote hat eine sehr angenehme Stimme.
Obwohl ich sonst lieber lese, war es ganz schön, auch mal einem Hörbuch zu lauschen. Ulrike Grote hat das Buch wirklich sehr schön gelesen.

Die Geschichte beginnt bereits ganz interessant.
Der Roman spielt in der Zeit der Jahrhundertwende 1899/1900.
Ich habe der Sprecherin aufmerksam zugehört und konnte der Handlung gut folgen.
Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt.
Isabelle war mir schon gleich sympathisch.
In der Pfalz fühlt sie sich noch wie Aschenputtel.
Als Leon ein Weingut in Hautvillers in der Champagne erbt, ist sie ganz aufgeregt und begeistert.
Und als Leon bei einem Unfall stirbt, ist Isabelle am Boden zerstört und weiß zunächst nicht mehr weiter.
Doch sie bekommt Unterstützung von ihren beiden Freundinnen Clara und Josefine und auch von den Dorfbewohnern und ihren Mitarbeitern schafft sie es, wieder auf die Beine zu kommen.

Eine wundervolle und interessante Geschichte über eine außergewöhnliche Frau, die ihren Lebensmut wieder findet und ein Ziel vor Augen hat.