Die Champagnerkönigin

marie1 Avatar

"Leider" habe ich dieses wunderschöne Buch nun zu Ende gelesen. Leider deshalb, weil es die letzten Tage und Wochen zu meinem Ritual gehörte, täglich ein paar Seiten zu lesen. Und nun, da ich am Ende angelangt bin, fehlt es mir tatsächlich, mich mit Isabell zu "beschäftigen". Aber es ist nun auch an der Zeit "Die Champagnerkönigin" zu bewerten.

Und ich muß sagen, dass Petra Durst-Benning mit ihrem Buch wieder einmal alles andere in den Schatten stellt. Nachdem ich schon den ersten Teil der Jahrhundertwind-Trilogie "Solange die Welt noch schläft" regelrecht verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten nun dieses Werk in den Händen zu halten. Und da ich die Autorin außerdem persönlich kenne und auch schon des öfteren ihre Lesungen besucht habe, kann ich regelrecht nachvollziehen, mit viel Leidenschaft und Begeisterung Frau Durst-Benning dieses Buch geschrieben hat. Auf ihren Lesungen fasziniert sie ihre Zuhörer so dermaßen, dass man es nicht mehr erwarten kann "selbstständig" weiterzulesen. Und so erging es mir auch mit der Champagnerkönigin. Isabell, die mir vom ersten Band in Berlin schon bestens bekannt war, durchlebt in der Champagne sämtliche Höhen und Tiefen des Lebens und muss mit vielen Schicksalsschlägen fertig werden. Die Geschichte der Fabrikantentochter fesselt, fasziniert und macht neugierig. Wie wird Isabell mit ihrem "neuen" Leben fertig und wie meistert sie die großen Herausforderungen des Lebens? Isabell ist eine starke Frau, aber wird sie in der großen Welt des Champagners bestehen können?

Das Buch ist traumhaft schön und mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben. Frau Durst-Benning versteht es wieder einmal mehr, eine Landschaft, die mir bislang überhaupt nicht bekannt war, fast bildhaft zu beschreiben. Sie hat es geschafft, dass ich mich so gefühlt habe, als wäre ich selbst mittendrin in der Welt des Champagners und der Weinreben. Man kann regelrecht spüren, wie wohl Isabelle sich in Hautevillers fühlt. Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen, in nächster Zeit einmal in die Champagne zu reisen.

Für mich ist die Champagnerkönigin wieder einmal ein sehr gelungenes Werk von einer tollen und sympathischen Autorin, von der ich noch einige Bücher hier liegen habe, die unbedingt noch gelesen werden "müssen".
Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Romantisch und melancholisch zugleich. Außerdem hat man mit 513 Seiten mehr als genügend Lesestoff. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Januar 2015, denn da erscheint Band 3 der Jahrhundertwind-Trilogie mit Clara, der dritten im Bunde.