Ein bezaubernder Roman

holle77 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch in Händen hielt. Schon die Aufmachung ist sehr schön und ansprechend. Noch am selben Abend habe ich begonnen zu lesen und am anderen Morgen gleich weitergemacht, bis ich das Buch beendet hatte. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen.

Die Thematik fand ich aus mehreren Gründen sehr interessant: Da ist einmal das Thema Weinanbau und -ausbau, das mich immer wieder fasziniert, hier dann halt noch um die Champagnerherstellung erweitert. Die Risiken, die damit verbunden sind, sei es das Wetter oder damals auch die Reblaus, wurden sehr spannend herausgearbeitet.

Auch die Darstellung der drei Freundinnen und ihrer Lebensumstände, die beginnende Emanzipation und die damit verbundenen Schwierigkeiten machen den Roman reizvoll. Mir gefiel die Zeichnung der Charaktere, sowohl der sympathischen als auch der unsympathischen.

Die Autorin versteht es auch hervorragend zu beschreiben, am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und Urlaub in der Champagne machen.

Am Ende des Buches blieb mir nichts anderes übrig, als mir den Vorläufer "Solang die Welt noch schlief" auch zu bestellen und ich freue mich schon auf den dritten Band der Trilogie.