Ein Buch mit Sogwirkung!

girasole Avatar

Nachdem ich vom ersten Band begeistert war, bin ich mit großen Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht!

Band 2 der Trilogie beginnt im Jahr 1898 in der Pfalz. Nach Nothzeit ist Isabelle mit dem Radrennfahrer Leon Feininger geflüchtet. Er hatte ihr den Betrieb seiner Eltern sehr positiv und anschaulich beschrieben, leider wurde sie von der Realität ganz schnell eingeholt. Es handelte sich eher um einen Bauernhof und die feine Isabelle musste der Schwiegermutter in der Küche zur Hand gehen und einfache Arbeiten erledigen. Trotz ihrer großen Liebe zu Leon fühlte sie sich dort sehr unglücklich. Als ein Onkel von Leon verstirbt, erbt er dessen Weingut in der Champagne. Voller Euphorie und Begeisterung machen sich die Beiden auf den Weg in ihr neues Zuhause. Isabelle träumt davon, endlich wieder ihre schönen Kleider tragen zu können und Empfänge zu geben. In Wirklichkeit sieht es dort nicht positiv aus. Geldsorgen prägen den Anfang. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlt sich Isabelle aber hier äußerst wohl und auch angekommen. Leider meint es das Schicksal nicht immer gut mit ihr und sie muß etliche, schwere Schicksalsschläge bewältigen. Ihre Berliner Freundinnen Clara und Josefine kommen sie besuchen, um sie zu unterstützen und zu trösten. Sie übernehmen einen wichtigen Part in diesem Buch. Von ihren Nachbarn und auch von männlichen Verehrern bekommt sie immer wieder Hilfe. Isabelle entwickelt sich in diesem Buch von der verwöhnten Fabrikantentochter zu einer tatkräftigen Geschäftsfrau, die bei der Jahrhundertwende mit ihrem Champagner dabei sein möchte. Mehr Details möchte ich nicht vorwegnehmen.

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt auf jedem Fall zuerst das stimmige Cover und die passenden Buchinnendeckel mit den Weinblättern auf. Beim Lesen bemerkt man, daß die wunderschönen, eingefügten Lithografien, die Geschichte noch anschaulicher machen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Sie lässt durch ihre Erzählweise beim Leser Bilder entstehen und es läuft ein echtes Kopfkino ab. Ihre Recherche und die Ausführungen zum Champagner, sei es die Landschaft, die Menschen oder auch die Champagnerherstellung waren für mich einfach großartig.

Der dritte Band wird Clara als Protagonistin haben, darauf freue ich mich schon sehr.