Ein neuer Schmöker von Petra Durst-Benning

karina keks Avatar

Für mich war Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig als ich das neue Buch von Petra Durst-Benning geschickt bekommen habe!!! Und gleich darauf hatte ich ein paar sehr gemütliche und höchst unterhaltsame Schmökerstunden auf der Couch, ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen!

Man muss den ersten Band der Jahrhundertwind-Trilogie "Solange die Welt schläft" nicht unbedingt kennen, in der es um drei Berliner Freundinnen geht. Hier in der "Champagnerkönigin" geht die verwöhnte Fabrikantentochter Isabelle mit ihrer großen Liebe Leon zuerst in die Pfalz. Aus dem erträumten Landedelfrau-Dasein wird es nichts, das Heim Leons entpuppt sich als Bauernhof mit den entsprechenden eintönigen Hausarbeiten. Doch das Ehepaar erbt überraschend ein Weingut in der Chamagne und zieht dorthin. Alles sieht danach aus als könnte Isabelle ihre Lebensträume verwirklichen, Leon und sie erwarten zu ihrem Glück sogar noch ihr erstes Kind. Bei einer Radtour verunglückt Leon tödlich und Isabelle steht allein da. Wird es Isabelle gelingen das Weingut wieder auf Vordermann zu bringen, ihre große Trauer um Leon zu besiegen? Vorerst kommen große Schwierigkeiten auf sie zu. Die Besitzerin des Nachbarweinguts will Isabelles Land aufkaufen und schnappt ihr auch noch die Kunden reihenweise weg. Mit Hilfe vieler Freunde entwickelt sich Isabelle zur tatkräftigen Winzerin, zu einer Frau die fest auf dem Boden steht, sich schließlich zwischen zwei Männern entscheiden muss die um sie werben........

Die Autorin kenne und liebe ich! Selten gelingt es jemanden so gut wie Petra Durst-Benning die vielen Personen eines Buches so lebhaft darzustellen dass man glaubt sie zu kennen, die Landschaft so zu beschreiben, dass man unbedingt dorthin muss und so nebenbei auch noch viel Wissenswertes lernt. Isabelle liebt man ab der ersten Seite, man kennt sie aus dem Vorgängerbuch und fiebert mit ihren Schicksalsschlägen mit. Noch nie war ich in der Champagne, doch es muss zauberhaft dort sein. Eigentlich trinke ich keinen Champagner, doch so interessant Frau Durst-Benning viel Wissenswertes über die Herstellung in ihrem Buch verpackt hat, so steigt direkt die Neugier auf dieses Getränk.

Meinen allerherzlichsten Dank für viele herrliche Schmökerstunden beim Genuß dieses Buches! Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ein Frauenbuch wie man es sich nur wünschen kann! Meine Vorfreude auf das dritte Buch in dieser Reihe ist jetzt schon riesig!