Ein wunderbares Buch

zwergenmaeuse Avatar

Zunächst einmal: Mir hat die Geschichte super gefallen. Ein tolles Buch ! Ich habe mit Isabelle gejammert, gelitten und gefeiert.

Isabelle, Tochter eines reichen Fabrikanten, verlässt ihre Familie und heiratet Hals über Kopf den Radfahrer Leon Feininger. Durch die Erbschaft eines Weingutes landet sie mit ihrem Mann in der Champagne, wo das Leben vieles für sie bereit hält.
Mit der Ankunft in der Champagne muss Isabelle in viele neue Situationen wachsen. Geld ist Mangelware, das Wissen über Weinreben, der Wachstum, die Ernte, die Herstellung von Champagner muss sie sich aneignen. Nicht alle Menschen sind ihr und ihrem Mann wohlgesonnen. Plötzlich ist sie für andere Menschen verantwortlich, die von ihr bzw. ihrem Erfolg und damit ihrem Geld abhängig sind. Kurzum: Sie muss von einem Tag auf den anderen einen Kleinbetrieb eigenverantwortlich leiten. Eine Aufgabe, die auch im realen Leben nicht einfach ist und den Verantwortlichen vieles abverlangt.

Als ich an einem Freitag Abend das Buch angefangen habe, war schnell klar, dass es schwierig wird, den Berg von Arbeit am Wochenende zu schaffen ! Das Buch hat mich fasziniert und gefesselt. Würde Isabelle ihr neues Leben meistern ? Welche Rückschläge hält das Leben für sie bereit ? Wird sich alles für sie zum Guten wenden ?
Man taucht in die Welt der Champagner-Herstellung und ist fasziniert. Das Winzer vom Wetter abhängig sind ist klar, ab die vielen kleinen Schritte nach der Ernte....

Die Champagnerkönigin ist ein wunderbares Buch um aus dem realen Leben abzutauchen. Die Geschichte hat mich absolut gefangen genommen. Sie ist sicher literarisch nicht hoch-anspruchsvoll, wahrscheinlich ist vieles voraussehbar, aber mit diesem Buch kann man das reale Leben mit all seinen Hochs und Tiefs für ein paar Stunden einfach vergessen und in eine andere Welt abtauchen.

Ich habe jeden Moment mit Isabelle genossen und werde mit jetzt gleich den ersten Teil der Trilogie besorgen gehen. Und dann hoffe ich, dass es nicht zu lange dauert, bis der dritte Teil erscheint und wir herausfinden, wie es mit Clara, Isabelle und Josefine weitergeht.