Einfach nur schön!

cybergirl Avatar

Isabell kommt aus gutem Haus. Ihr Vater ist Fabrikant in Berlin und möchte seine Tochter standesgemäß verheiraten.
Doch Isabell verliebt sich in Leon Feininger und heiratet diesen gegen den Willen der Eltern.
Als Isabell mit Leon in der Pfalz auf dem von Leon beschriebenen Weingut ankommt ist sie sehr enttäuscht den es ist mehr ein einfacher Bauernhof.
Schnell fängt Isabell sich an zu langweilen.
Doch da kommt die Nachricht, dass Leon von seinem Onkel ein Weingut in der Champagne geerbt hat.
Sofort schmiedet Isabell wieder Pläne. Noch ahnt sie nicht was für einen steilen Weg sie noch gehen muss.

Meine Rezension nenne ich „einfach nur schön!“ da das, das erste war was mir nach dem zuklappen des Buches in den Sinn kam, natürlich mit einem tiefen Seufzer.
Petra Durst-Benning hat in dem Buch die Champagnerkönigin genau den richtigen Ton getroffen.
Sie erzählt das Schicksal einer jungen, starken Frau in einer Zeit als die Frauen es noch schwer hatten  in der Männerwelt Gehör zu finden.
Kunstvoll flechtet die Autorin Details aus der Champagner Herstellung mit ein, gerade so viel das es den Leser interessiert aber für einen „Unterhaltungsroman“ nicht zu viel ist.

Die Champagnerkönigin ist das 2. Buch einer Jahundertwind Trilogie. Im ersten Buch hat man Isabell und ihre zwei Freundinnen schon kennengelernt und ich hoffe auch im 3. Buch wieder auf Isabell zu treffen. Auch eine Fortsetzung der Champagnerkönigin würde ich mir wünschen, gerne würde ich wissen ob Isabell wieder das große Glück findet und wie ein weiteres Champagnerjahr verläuft.

Die Champagnerkönigin ist allerdings für mich das erste Buch was ich von Petra Durst-Benning gelesen habe, was das Gute hat, dass noch einige schöne Bücher vor mit liegen.