Einfach schön

geli73 Avatar

Die Champagnerkönigin ist der zweite Teil der Jahrhundertwind-Trilogie um Isabelle, Josefine und Clara.

In diesem Roman begleiten wir Isabelle, die nach der Hochzeit mit Leon Feininger durch eine Erbschaft seines Onkels zu einem Weingut in der Champagne gelangt.

Leon, der lieber Rad fährt, ist keine Unterstützung in Isabelles Kampf um das Überleben gegen allerhand Widrigkeiten. Doch mit Unterstützung ihrer alten Freundinnen Clara und Josefine sowie neuen Freunden wie den Dorfbewohnern, ihrem Verwalter Claude und dem Kellermeister Daniel Lambert, schafft sie das Wunder, sich dem Leben zu stellen, die Schicksalsschläge zu überwinden und tatsächlich eine gute Ernte einzufahren trotz aller Knüppel, die ihr zwischen die Beine geworfen werden.

Mir hat das Buch etliche wunderbare Lesestunden bereitet. Zudem habe ich zum Champagner, seiner Herstellung und dem ganzen Drumherum des Lebens im ausgehenden 19. Jahrhunderts eine Menge interessanter Details kennengelernt.

Der Roman ist flüssig geschrieben, ich war sofort im Thema drin und konnte mitfiebern, wie es Isabelle erging.

Ich freu mich auf den 3. Teil.