Pure Lust am Leben

sultaninchen Avatar

Isabelle ist eine Berlinerin, die ihr ganzes Leben mit Leon verbringen wollte. Ihm zuliebe hat sie ihre Heimat Hals über Kopf verlassen und ist mit ihm weggezogen. Als sie bei ihren Schwiegereltern einzieht, sind diese nicht sehr begeistert von ihrer neuen Schwiegertochter. Und auch Leon ist mehr mit seinem Fahrrad unterwegs, als bei ihr. Aber das Schicksal kann schnell das ganze Leben ändern. Leons Onkel stirbt und hinterlässt ihm seinen gesamten Hof samt seiner Rebenstöcke. Die zwei sind überglücklich und malen sich ein Leben in Saus und Braus aus. Als sie dann dort ankommen, stellen sie sehr schnell fest, dass das Gelände doch heruntergekommener ist, als gedacht.
Es gibt sehr viele Probleme im Laufe der Zeit zu bewältigen und als ihr geliebter Leon nach einem schweren Fahrradunfall stirbt, bricht für Isabelle die Welt zusammen. Schließlich ihre besten Freundinnen aus Berlin Clara und Josefine schaffen es, sie da wieder herauszuholen und zeigen ihr, dass das Leben einen Sinn machen kann - schließlich ist Isabelle schwanger.
Isabelle rabbelt sich wieder auf und zeigt es allen - allen voran den Zweiflern und der Konkurrenz. Selbst als Isabelle erfahren muss, dass ihre geliebte Margerite wahrscheinlich das Down-Syndrom hat, gibt sie nicht auf und kämpft für eine bessere Zukunft. In Daniel, ihrem Kellermeister, findet sie dann schließlich auch in der Liebe eine neue Zukunft.

Man kann Isabelle einfach nur für ihren Mut und ihren Lebenswillen bewundern. Auch wenn sie es ohne die Unterstützung ihrer Freunde und neuen Familie wahrscheinlich nicht geschafft hätte - aber schafft es schon ohne ein bisschen Unterstützung. Ich habe mich total in dieses Buch verliebt, man macht alle Höhen- und Tiefenflüge mit ihr mit, leidet, lacht und weint mit ihr. Ich freu mich sehr auf den dritten Teil der Jahrhundertwind-Trilogie und hoffe, dass es auch für Clara noch ein Happy End geben wird!