Warten auf Teil 3

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
snooby Avatar

Von

So lange habe ich den zweiten Teil der Jahrhundertwind-Trilogie herbeigesehnt und mir dann ganz viel Zeit beim Lesen gelassen, aber letztendlich ist jedes Buch mal ausgelesen...

Während in Teil 1 Josefine im Vordergrund stand, ging es hier um Isabelle, die Tochter eines wohlhabenden Fabrikanten, die mit einem Radprofi Hals über Kopf und gegen den Willen der Eltern durchgebrannt ist. Sie landet in der Pfalz und dort ist alles anders als in Berlin. Als sie glaubt, vor langer Weile fast umzukommen, erbt ihr Mann Leon ein Weingut von seinem Onkel.
Doch leider ist nicht alles Gold was glänzt und so muss Isabelle viele Schicksalsschläge hinnehmen. Als es ihr besonders schlecht geht, kann sie auf die Hilfe ihrer Freundinnen zählen. Clara und Isabelle stehen ihr bei und helfen ihr wieder auf die Beine.

Neben der Geschichte von Isabelle hält das Buch auch viel Wissenswertes über die Champagnerherstellung bereit. So wie man es von den Romanen von Petra Durst-Benning gewöhnt ist, wurden gut recherchierte Fakten mit eingebaut, ohne dass es einem beim Lesen aufdringlich erscheint. Die Tatsachen mit den Rosen und den Rebläusen blieb mir dabei in Erinnerung...
Besonders gut ist es auch gelungen, dass die weitere Entwicklung der Freundinnen dezent mit einfließt.

Fazit: Teil 2 ist es wert, gelesen zu werden. Am Besten mit einer Flasche prickelndem Champagner. Getreu dem Motto, was lange währt... freue ich mich auf Teil 3, der leider erst Anfang 2015 erscheint :(