anschauliche Zeitgeschichte

robby-lese gern Avatar

Die Charite Teil 2 ist der Folgeband um das bekannte Berliner Krankenhaus " Die Charite", das man aber durchaus ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen kann, da die Thematik und die Protagonisten andere sind.

Im Mittelpunkt dieses Romanes von Ulrike Schweikert stehen Frauen, die bei den Frauenrechten Pionierarbeit geleistet haben, aber aus verschiedenen Bereichen kommen. Da ist einmal Rahel Hirsch, die als erste weibliche Ärztin an der Charite arbeitet, ihre Frendin Barbara, die als Wäschnerin in der Klinik arbeitet, sich aber der Frauenbewegung angeschlossen hat, die für das Frauenwahlrecht, aber auch für gleiche Arbeitsbedingungen und gleiche Bezahlung für Frauen einsetzt. Ihr großes Vorbild ist Rosa Luxenburg. Und da ist Melli, die eine untergeordnete Rolle in diesem Roman spielt, aber trotzdem als erste deutsche Pilotin in die Lüfte steigt.

Neben der Weiterentwicklung in der Charitee spielt auch der erste Weltkrieg und seine Folgen für die Bevölkerung, aber vor allem für die Frauen eine große Rolle. Viele bekannte Namen die in der medizinischen Forschung eine Rolle gespielt habe,. aber auch im ersten Weltkrieg bekannt wurden werden hier genannt.

Der zeitgeschichliche Bogen spannt sich vom Jahre 1903 bis 1918 und gibt dem Leser einen interessanten Einblick in das zeitgeschichtliche Geschehen dieser Zeit. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, die meiner Meinung nach gut beschrieben waren.Flüssig und spannend erzählt die Autorin aus dieser Zeit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieser Geschichte zu folgen.