Geschichte spannend verpackt

makle Avatar

Es ist zwar der 2. Teil zur Charité- Reihe von U. Schweikert, aber es sind jeweils 2 unabhängig voneinander erzählte Geschichten aus verschiedenen Zeiten, nur Berlin und die Charité sind in den Büchern Schauplatz dessen.

In dieser Geschichte geht es um wahre Personen wie die Ärztin Rahel Hirsch und die Flugpionierin Melli Beese, aber auch um Personen drumherum, die nicht belegt sind, aber der Zeit und den Menschen sehr gut entsprechen, glaube ich.

Immer wieder wird man mit Fakten aus der Zeit gespickt, wie die Revolution der Frauen und der 1. Weltkrieg-- so gut aufbereitet, das ich mich frage warum man davon nie im Geschichtsunterricht gehört hat.

Und dann folgt man der Freundschaft zweier Frauen, die sich in allen Lebenslagen immer wieder unterstützen und es zu sehen ist, das der Berufsstand oder ähnliches nichts über wahre Freundschaft aussagt.

Den Figuren durch über 30 Jahre ihres Lebens zu folgen, machte mir Freude und ich denke das jedem Liebhaber von historischen (Arzt-) Geschichten das Herz aufgehen wird.