Informative Unterhaltung

schokoflocke Avatar

Der Anfang des XX-ten Jahrhunderts war sehr ereignisreich und interessant-technisches und wissenschaftliches Vorschrit,gesellschaftliche Veränderungen (besonders in Hinsicht auf die Stellung der Frauen ) und die unschöne politische Entwicklungen...Kein Wunder ,dass diese Zeit sehr beliebt bei den Historischen Romanen ist.Obwohl es wirklich viele ähnliche Bücher gibt,finde ich Charite besonders gut gelungen und lesenswert.Warum ?Ganz einfach,weil die Autorin sehr gut rechechiert hat und die interessante fiktive Handlung geschickt mit Fakten verbindet.So sind nicht nur die Personen teils real (wie z.B. die Hauptprotagonistin Rachel Hirsch),sondern auch die Geschehnisse,besonders wenn es um den medizinischen Vortschrit oder die Entwicklung der Charite geht.Zugegeben,das wirkt an manchen Stellen ziemlich trocken,ist aber authentisch und informativ.So ist das Buch nicht nur eine schöne und unterhaltsame Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft zwei starken Frauen,sondern auch ein lehrreiches und authentisches Zeugnis einer stürmische Zeit.Mir hat es gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.