Medizin

murmel Avatar

Ulrike Schweikert habe ich schon immer für ihre sehr guten Recherchen bewundert. Mit ihrem Roman: " Die Tochter des Salzsieders" der in Schwäbisch Hall spielt hat sie sich einen Namen gemacht. Sie war eine der ersten Autorinnen die sich an historische Krimis und Romane heranwagte.
Die beiden Bände über das berühmteste Krankenhaus Deutschlands: die "Charite" haben mir beide sehr gut gefallen. Ganz nebenbei lernt man Medizingeschichte. Der zweite Band: " Aufbruch und Entscheidung" beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts (1903). Der 1. Weltkrieg spielt eine große Rolle in diesem Band.
Aber im Vordergrund steht der Kampf der Frauen um Gleichberechtigung und Anerkennung. Sogar das Wahlrecht muss erst erkämpft werden.
Rahel Hirsch hat in der Schweiz Medizin studiert, da Frauen in Deutschland noch nicht zum Studium zugelassen waren. (Inzwischen studieren mehr Frauen als Männer Humanmedizin). An der Charite darf Rachel ihre erste Assistenzstelle antreten. Doch sie hat es sehr schwer sich in der Männerwelt zu behaupten.
Barbara kommt aus einer ganz anderen Schicht. Sie arbeitet in der Wäscherei. Und doch befreunden sich die beiden.
Besonders hat mir an dem Buch gefallen, dass man von Paul Ehrlich erfährt. Und auch die ersten Einsetzten der Röntgenstrahlen werden erwähnt.
Das Cover gefällt mir, leitet auch gleich auf den Inhalt hin. Der Titel passt gut. Der Schreibstil der Autorin Ulrike Schweikert ist flüssig und gefällig. Die Spannung wird gut aufgebaut und gehalten.