Sympathische Charaktere ihrer Zeit, die diese Geschichte hat so lebendig hat werden lassen♥

sonnenschein2016 Avatar

Meinung:

Das Cover des Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich finde es sehr gelungen-

Auch der zweite Band der Charitè reihe von Ulrike Schweikert hat sich sehr gut lesen lassen. Schon auf der ersten Seite war man mitten in der Geschichte und fühlte mit der Ärztin Rahel. Sie kommt sehr sympathisch rüber und ich hatte keinerlei Probleme gehabt, mich in sie hineinzuversetzen.
Und auch Barbara kommt sehr authentisch rüber und ich muss gestehen, das mich die Charaktere der Geschichte wieder sehr überzeugt haben.
Sie waren liebevoll ausgearbeitet und detailliert beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch der Arzt Theodor Brugsch, der so fortschrittlich vom denken her war und sich sehr gut mit Rahel verstanden hat, kam mega sypmpathisch rüber.

Man merkt einfach, dass die Autorin ihre ganze Liebe und ihr Herzblut wieder in die Geschichte gesteckt hat und sich nicht davor zurückgeschreckt hat um sich durch die viele Literatur zu wälzen.
Auch an Gefühlen hat es nicht gefehlt.
Besonders bei der letzten beschriebenen Szene von Michael und seinen Gedanken in der Luft, hatte ich den Gänsehautmoment gehabt.
Ich fand es gut, dass Ulrike Schweikert auch in diesem Band wieder historische Persönlichkeiten in der Geschichte hat aufleben lassen, wenn auch mit fiktiven Handlungen vermischt. Aber für mich war alles sehr lebendig geworden und ich bin durch ihre Worte in die Vergangenheit gereist.
Ihre Erzählungen, ihr Schreibstil haben mich wieder sehr gefesselt und sehr gut unterhalten

Was ich auch gut fand, dass die Geschichte nicht am Ende des ersten Weltkrieges aufgehört hat, sondern noch ein wenig weitererzählt worden ist und somit noch zusätzlich einen guten Eindruck vermittelt hat.

Ebenso finde ich es gut, das man nicht unbedingt den ersten Band der Reihe gelesen haben muss, um den zweiten Band zu lesen und um diesen gut folgen zu können.

Allerdings fand ich es sehr schade, dass die Charaktere in diesem Band sehr im Fordergrund standen und die Arbeit und das Leben in und an der Charitè so im Hintergrund gerückt war. Es gab zwar hin und wieder ein paar Szenen im Krankenhaus aber es war total anders als im ersten Band.
Ich habe erst kurz zuvor den ersten Band der Reihe gelesen und da merkt man den Unterschied schon sehr gewaltig.

Aber dennoch war es ein gutes Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat und welches auch Spaß gemacht hat, es zu lesen. Ich bin in die Vergangenheit gereist und habe wieder einen guten Einblick bekommen in eine Zeit. Gut vermittelt durch sehr sympathische Charaktere.
Deswegen bekommt dieses Buch auch 4 Sterne und ich freue mich schon auf den dritten Band♥♥♥♥