Toll!

arianeleonie Avatar

In "Charité - Aufbruch und Entscheidung" nimmt uns Ulrike Schweikert erneut mit in das bekannteste Krankenhaus Deutschlands. Im Gegensatz zu Teil 1 der Charité-Reihe, spielt die Geschichte von Rahel und Barbara kurz vor dem ersten Weltkrieg. Wie auch schon im ersten Teil fällt der flüßige und leicht zu lesende Schreibstil auf. Ulrike Schweikert hat hier einen tollen, besonders gut recherchierten Roman geschaffen der eine etwas außergewöhnliche Freundschaft und die Problematik des Wahlrechts oder das Recht für Frauen zu studieren in den 1910er bis 1920er Jahren aufzeigt. Mit ehemals realen Protagonisten wie Rosa Luxemburg, Virchow etc. wurde neben einer spannenden Geschichte auch eine interessante Informationsquelle über den Werdegang des EKG´s, der Röntgenstrahlen und der Fliegerei geschaffen. Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben, dass man nicht drumrum kommt mit zu fühlen, mit zu trauern und mit zu lachen. Mit einem ansprechendem und gleichzeitig nicht überladenen Cover ist das Buch meiner Meinung nach ein richtiger Eyecatcher!