Eine medizinische Welt, die wir uns heute nicht mehr vorstellen mögen.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ilonar. Avatar

Von

Medizin und Krankenhausbetrieb um 1831- davon erzählt der neue Roman von Ulrike Schweikert.
Schon in der Leseprobe wird sehr deutlich, welche ungeheuerlichen Fortschritte in der Medizin in diesen nicht ganz 200 Jahren erreicht wurden. Ulrike Schweikert erzählt sehr anschaulich vom ersten Tag neuer „Wärterinnen, Wärter und Lernärzten“ und diese Berufsbezeichnungen, aber auch die Beschreibung der Stationen und Krankheiten, machen deutlich, wie weit wir vom heutigen Medizinbetrieb noch entfernt sind. Es ist zudem eine Zeit, in der sich gerade die Cholera in Berlin ausbreitet und eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt.

Ein spannendes Thema und eine spannende Zeit, von der ich gern mehr lesen möchte.