Geschichte auf eine andere Art

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miss_cooper Avatar

Von

Wer kennt sie nicht die Berliner Charité.
Und ist es zu glauben das aus dem einstigen Pesthaus einmal Deutschlands größte Klinik entstanden ist.
Als ich vor vielen Jahren selbst im Bettenlager der Charité gearbeitet habe, ist es mir hin und wieder schon mal kalt den Rücken runter gelaufen in Anbetracht dieser enormen Größe und nun in ein Buch eintauchen zu können, das die Anfänge der Charité beschreibt, als die Medizinischen Standards noch in den Kinderschuhen steckten und es noch viele Krankheiten zu erforschen galt, ist einfach phantastisch. Vor allem weil Ulrike Schweikert es wirklich gut geschrieben hat. Das sich mir auf den ersten 20 Seiten schon der Magen umdreht hat schon was zu bedeuten. Sie hat es gleich zu Beginn geschafft mir, durch ihren Schreibstil, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, enthält sie doch so unglaublich viel Geschichte. Und auf die bin ich wahnsinnig gespannt.