Historie eines großen Krankenhauses

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

Wer in Deutschland hat noch nicht von der Charité gehört? Die Geschichte führt mich zurück in das Jahr 1831. Die Cholera bricht aus. Drei neue Mitarbeiter werden im Krankenhaus vorstellig, werden herumgeführt und auch ich bekomme einen ersten Eindruck vom Gesundheitssystem und den speziellen Krankheiten jener Zeit.

Der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass es drei Protagonisten gibt, deren Geschichte in Bezug zur Charité genauer betrachtet werden wird. Elisabeth habe ich in der Leseprobe schon kennengelernt.

Ich denke, der Werdegang der Charité, die Situation um 1831 und die Biographien der Gräfin Ludovica, Hebamme Martha sowie Diakonisse Elisabeth stellt eine anspruchsvolle, angenehme Unterhaltung darf.