Remake der TV-Serie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
evelynmartina Avatar

Von

Wer die kürzlich ausgestrahlte TV-Serie „Die Charité“ gesehen hat, der wird sofort im gleichnamigen Roman von Ulrike Schweikert ankommen. Sowohl die Handlung als auch die Figuren ähneln sich sehr, obwohl das Geschehen 50 Jahre früher angesiedelt ist.

Die ersten Seiten lesen sich schnell und gefällig, doch zum Teil recht unspektakulär, und vermitteln zunächst einen Eindruck über das berühmte Krankenhaus im Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts. Die junge Elisabeth tritt ihre Stelle als Wärterin an und wird, schenkt man der Inhaltsangabe Glauben, nicht nur ihre Arbeit, sondern auch die Medizin und einen ihrer Vertreter lieben lernen.

Die Autorin fängt in einfachem Erzähl- und Sprachstil den Zeitgeist perfekt ein, über die Protagonistin selbst erfährt man allerdings noch ziemlich wenig.

Erinnert an den Fernsehfilm hat die Geschichte für mich leider bis jetzt nicht viel Neues und Spannendes geboten, vielleicht kann sie im weiteren Verlauf überraschen.