Authentischer historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Zum Inhalt: Authentische Geschichten über Leben und Tod im bekanntesten Krankenhaus Deutschlands, der Charite in Berlin.
Die Autorin Ulrike Schweikert hat sehr gut recherchiert und die Zeit ab 1830 sehr gut dargestellt.Auuch gefiel mir die Darstellung der Protoganisten und man konnte sich gut hineinversetzen.
Im Mittelpunkt steht die charite in Berlin und vor allen die junge Pflegerin Elisabeth.
Es werden die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit gut erläutert. Die Frauen hatten damals keinerlei Rechte. Ärzte durften sich nicht mit den Krankenpflegerinnen einlassen, auch gab es noch keine Ehescheidungen.
Die Cholera ist in berlin ausgebrochen und Ärzte und pflegerinnen versuchten ihr Möglichstes um die Krankheit zu bekämpfen.
Ein rundum gut gelungener historischer Roman mit identischen Protoganisten.