bewegend

suse010880 Avatar

Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Tausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im wohl berühmtesten Krankenhaus Deutschlands.

Die Autorin:
Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt «Die Tochter des Salzsieders» ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer - und seit «Erben der Nacht» auch fantastischer Romane. Ihr Markenzeichen: faszinierende, lebensnahe Heldinnen. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.

Meine Meinung:
Ich kenne die Autorin bereits von ihren historischen Büchern und fand diese schon toll. Aber dieses Buch wollte ich aus zwei Gründen lesen. Der erste ist natürlich wegen der Autorin, sie schreibt super und sehr spannend. Der zweite Grund ist persönlicher Natur. Ich habe eine starke Verbindung zu diesem Krankenhaus, da eine liebe Person da lange verbringen musste. Um so gespannter war ich nun also, wie die Autorin dies in ihrem Roman verarbeitet. Ich wurde nicht enttäuscht, so viel sei verraten.

Auch in diesem Buch zeigt die Autorin wieder was sie kann. Sie schreibt einfach sehr flüssig und anschaulich. Auch die Charaktere waren wieder so gut ausgearbeitet, das sie einem einfach ans Herz wachsen. Man fiebert mit, man leidet mit und man hofft auf jeder Seite auf das Gute. Ein Roman der so stark ist das man ihn nicht mehr aus der Hand legen möchte. Wir erfahren so viel über die Geschichte der Medizin. Wir reisen in eine vergangene Zeit und erlebe so viel. Dieses Buch steckt voller Überraschungen und Wendungen.

Ein Buch was nicht nur für Leser des historischen geeignet ist. Alle die sich für diese Zeit und das Krankenhaus interessieren sollten hier nicht zögern. Es lohnt sich wirklich sehr. Klare Empfehlung