Das Charite Berliner Krankenhaus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jonas1704 Avatar

Von

Wir schreiben das Jahr 1831. In Berlin ist die Cholera ausgebrochen und viele Betroffene versuchen das damals größte Krankenhaus zu erreichen, die Charité. Viele von ihnen sterben trotz grosser Anstrengungen und die Ärzte versuchen verzweifelt ein Heilmittel zu finden, noch ohne Erfolge. Die junge Pflegerin Elisabeth arbeitet auch dort unter schwierigen Bedingungen und ohne jeglichen Komfort, doch sie tut es mit Leib und Seele. Am Ende nach vielen Ereignissen findet sie letztendlich auch ihr privates Glück. Gleichzeitig wird die Geschichte einer Frau aus einer anderen gesselschaftlichen Schicht erzählt, die der Gräfin Ludovica, die sich in den Mediziner Professor Dieffenbach verliebt.
In dem Buch werden unter anderem die Verhältnisse im Berliner Krankenhaus der damaligen Zeit treffend beschrieben. Ein gelungener historischer Roman der uns die Bedingungen und Konditionen der 1830er Jahre nahe bringt, interessant für Leser die eine Liebe für Medizin haben.