Ein tolles Buch

lesemaus1981 Avatar

Inhalt :

In der berühmtesten Klinik Berlins kämpfen nicht nur die Ärzte, allen voran Professor Dieffenbach, einen Kampf gegen Krankheiten und Seuchen. Sondern auch drei mutige Frauen um ihre Rechte und Träume. Gräfin Ludovica ist in einer unglücklichen Ehe gefangen, lediglich die Gespräche mit Professor Dieffenbach lassen ihr Leid erträglicher werde. Hebamme Martha liegt das Glück ihres Sohnes sehr am Herzen, alleinerziehend versucht sie alles um ihn eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und verbotenerweise auch zu einem jungen Arzt.

Meinung :

Ich bin immer wieder begeistert, wenn Autoren es schaffen einen Leser zu fesseln, obwohl streng genommen das Buch nicht in dem Sinne spannend ist. Ulrike Schweikert hat mich in das Jahr 1831 mitgenommen um in das Leben dreier Frauen zu tauchen, aber auch in das Leben vom Professor Dieffenbach. Das Buch war durchweg sehr interessant zu lesen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Hauptthema Cholera sein wird, da es auf dem Klappentext erwähnt wird, doch man erlebt eher das gewöhnliche Krankenhausleben mit all seine Operationen , Krankheitsbilder und Behandlungen.

Die Gefühle waren oft zum greifen nah, nicht selten ging es um Leben und Tod, was zu dieser Zeit nicht selten der Fall war. So kann eine Blinddarmentzündung schon der sichere Tod sein.

Die Hauptprotagonisten Ludovica, Martha und Elisabeth haben mir sehr gefallen, alle kämpften ihren eigenen Kampf. Ich kann noch nicht mal sagen, wer mich am meisten berührt hat, denn ich bin allen sehr gerne gefolgt, so hat mich das Buch auch nie gelangweilt. Die Stellung der Frau wird auch zeitgemäß übermittelt und macht das Buch authentisch. Aber auch Professor Dieffenbach kämpft seinen inneren Kampf. Einzig bei seinen Operationen war ich manchmal etwas skeptisch, da ja ohne eine Betäubung operiert wurde, kam es mir etwas ungewöhnlich vor , dass kaum einer vor Schmerz brüllte.

Der Schreibstil ist sehr locker und auch zeitgemäß , wobei es mir etwas historischer hätte sein können. Ich habe das Buch genossen und habe jede Seite mit Freude gelesen. Ulrike Schweikert hat sich mit der Recherche große Mühe gegeben und vermischt so eindrucksvoll Fiktion mit Realität.

Das Cover spricht mich voll und ganz an .

Fazit :

Drei eindrucksvolle Frauen, deren Schicksale mit der Charité verwoben sind.