Faszinierend

mars Avatar

Ulrike Schweikerts Romanhandlung beginnt im Jahr 1831, als gerade eine Choleraepidemie in Berlin ausbricht. Aus wechselnden Perspektiven taucht der Hörer ein in die Welt des berühmten Krankenhauses Charité und erfährt viel über Medizingeschichte, verpackt in eine emotionale Geschichte mit fiktiven und nicht-fiktiven Charakteren. Eine wichtige Perspektive ist die des Professor Dieffenbach, der an der Charité gearbeitet hat und viele Fortschritte in der Medizin errungen hat. Auch das im Buch erwähnte Lehrbuch für Krankenwartung hat er verfasst. Die drei Frauen Gräfin Ludovica, die Hebamme Martha und die Krankenwärterin Elisabeth sind – jede auf ihre Art – starke Frau, die sehr interessiert an der Medizin und dem Fortschritt sind. Im 19. Jahrhundert revolutionierte sich das Krankenhauswesen und auch betuchtere Patienten ließen sich nicht mehr nur zu Hause behandeln. Ein Buch, das mir viele spannende Hörstunden bereitet hat, was neben Ulrike Schweikert aber auch der Sprecherin Beate Rysopp zu verdanken ist.