Medizinische Revolution

matze08645 Avatar

Mittlerweile ist im Jahre 1831 bereits eine seit über 100 Jahren bekannte Heilanstalt. Zu Gründungszeiten war es eher als Pesthaus bekannt. Aber als es dann zu einer Lehranstalt aufstieg, wurden dort bereits verschiedene Krankheiten behandelt. Mit der Autorin Ulrike Schweikert reisen wir ins Jahr 1831, dem Jahr, als es immer noch viele ansteckende und zu der Zeit meist noch tödlich verlaufene Krankheiten gab, weil man immer noch nach entsprechenden Heilmittel suchte.

Im Laufe des Buches vielen mir 3 Menschen auf, die versuchen, alles für die Kranken in der Charité zu tun. Impfstoffe suchen, Heilmittel herstellen, diese dann selbst zu erproben.

Nachdem ich dieses tolle Buch gelesen habe, verfolgte ich auch die gleichnamige Serie im Fernsehen und finde sehr viele Momente und Situationen darin wieder und denke mich dann in die Personen hinein, wer welche Rolle aus dem Buch im Film widerspiegelt.

Wie ich finde, wurde die Geschichte sehr realistisch dargestellt. Heute können wir froh sein, dass wir von der Arbeit der damaligen Ärzte an der Charité profitieren können und so schon viele Krankheiten größtenteils ausgerottet sind.