Spannend, erschreckend, gefühlsvoll!

olesja schlethauer Avatar

Ein sehr gelungener historischer Roman über die Schrecken der früheren Medizin.
Berlin 1831 - Cholera Ausbruch. Ärzte, die ratlos sind. Woher kommt die Krankheit? Wie stecken sich die Menschn an? Kann man diese Menschen heilen. Einerseit: war ich etwas enttäuscht, dass das Thema Cholera so schnell in dem Buch abgearbeitet und nicht mehr erwähnt wurde. Anderseits: die ganzen Facetten der früheren Medizin wurden in diesem Buch sehr eindrucksvoll beschrieben. Heutzutage ist es nicht mehr nachvollziehbar, wie nicht nur junge sondern auch erfahrene Ärzte nach dem Sezieren einer Leiche, ohne Hände zu waschen, gleich Frauen im Wochenbett behandeln und dann sich wundern, dass diese Frauen starben. Die Ärzte konnten sich echt nicht erklären, warum das so war. Schrecklich! Gott sei dank leben wir in heutigen Zeiten.
Aber in dem Buch geht es nicht nur um die Medizin. Ein großes Thema sind die Pflegekräfte an der Charité. Die Entstehung der ersten Schulen für die Ausbildung der Kräfte. Hauptcharakter in dieser Geschichte über die Wärter/ Krankenpfleger ist Elisabeth. Eine starke Frau zwischen Berufung und Liebe.
Aber es immer noch nicht alles. Es geht auch um eine weitere starke Liebesgeschichte, die nicht so glücklich endet bzw. das ganze Buch über unerfüllt bleibt, zwischen einem Arzt und einer Gräfin. Das Leben der Reichen wird in diesem Buch auch sehr interessant dargestellt.
Das Leben von damals ist uns jetzt zwar so fern und doch so nah.
Sehr empfehlenswert das Buch! Es wird an keiner Stelle ecklig über die Operationen oder Krankheiten zu lesen. Es macht einen sehr neugierig.
Top!!!!